Technologie nutzen, um mit einer Stimme zu sprechen.
Siemens hat ihn. Die Telekom auch. Und viele andere Industrie- und Konsumgüterunternehmen: den Corporate Newsroom. Im Finanzsektor – und im Speziellen in der Asset Management-Branche – scheint der Corporate Newsroom als neue Organisationsform und Schaltzentrale für sämtliche Kommunikation noch nicht weit verbreitet. Warum sollten Sie sich mit dem Corporate Newsroom auseinandersetzen? Damit Ihre Botschaft beim Kunden ankommt – und nicht im Noise untergeht.
Was ist zu tun?
Kommunikation neu denken. Integriert denken. Themen strategisch planen und konsistent über alle internen und externen Kanäle zeitgleich kommunizieren, um mit einer Stimme zu sprechen. Statt jeden Monat ein neues Thema ins Schaufenster stellen, suchen Sie gezielt nach den kleinen und großen Stories rund um die zwei, drei Hauptthemen, für die Ihr Unternehmen steht. Entscheidender Erfolgsfaktor ist ein zentraler Content Hub, in dem Themen geplant, orchestriert und ausgespielt werden können.
Wer kann das leisten?
Die Rolle der Presse- und Marketing-Mitarbeitenden wird sich massiv verändern. Während die ersten oft stärker im Themenmanagement sind, entwickeln sich letztere stärker zu Daten-Spezialisten für einzelne Kanäle. Sie können das Nutzerverhalten einordnen und wertvolle Rückkoppelungen an die Themenmanger:innen geben. Beide Disziplinen arbeiten stärker zusammen. Nur so werden Silos überwunden und auch idealerweise zwei Budgets in einen großen Topf geworfen.
Wie organisiert sich ein Corporate Newsroom?

Der Corporate Newsroom ist Organisationsform, keine Raumgestaltung. Es ist eine neue, agile Art der Zusammenarbeit. Es braucht nicht mehr Mitarbeitende, es braucht gut ausgebildete. Themenmanager:innen, die tief in Inhalte einsteigen und Content produzieren können. Channel-Manager:innen, die ein Verständnis davon haben, auf welchen Kanälen, welche Botschaften in die Köpfe und Herzen der Nutzer:innen gelangen. Dirigent:in von beiden Bereichen ist der Chef vom Dienst. Als zentraler Knotenpunkt zu allen Stakeholdern steht diese Funktion wie keine andere für das Gelingen und ein gutes Teamplay der unterschiedlichsten Expertisen.
Schritte zum Corporate Newsroom

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